FTH-Fachkonzept – Pflege neu gedacht. Innovatives Konzept für Deutschland, Österreich und die Schweiz

Im D-A-CH-Raum besteht ein komplexes Netzwerk von Ausbildungsberufen und Fachweiterbildungen sowie diversen Studiengängen entlang des Pflegeberufs. Die vorherrschende Bildungsarchitektur soll auf Grundlage einer neuen Vision europäisch vereint sowie positiv, einheitlich und akademisch ausgerichtet werden. Allerdings wurde bisher kein europäisches DACH über das komplexe Pflegenetzwerk gespannt, welches sich länderübergreifend beschützend und geordnet über die Berufe legt. Es fehlt die Vernetzung. Mittels eines ausschließlich positiven Sprachansatzes sowie einer positiven Sprachverwendung wird der Begriff Pflege durch Fachtherapie ersetzt. Alle tektonischen Ebenen der Bildungsarchitektur der Pflege könnten so länderübergreifend innerhalb des D-A-CH-Raums in Europa zusammengeführt und einheitlich verbunden werden.

 

In Deutschland existieren im Jahr 2024 rund 1,8 Mio. Pflegekräfte (Singer & Fleischer, 2024). In der Schweiz rund 91.000 (Bundesamt für Gesundheit, 2024) und Österreich jeweils rund 100.000 (Rappold & Juraszovich, 2019). Genauere Zahlen zur Datenerhebung der Registrierung von Pflegefachpersonen existieren derzeit nicht (Simon, 2012). Bundespflegekammern fehlen generell in der D-A-CH Region. Es erscheint erstrebenswert, potenziell rund 2 Millionen Kolleginnen und Kollegen zusammenzuführen und via Bildung entlang des EQR/DQR akademisch zu qualifizieren. International betrachtet stellt die deutschsprachige „Pflege“ ein Schlusslicht dar. Wohingegen die akademisch-gebildeten „Nurses“ international führend sind sowie Respekt und Anerkennung genießen. Sie stehen den Ärzt:innen in Nichts nach. Dies führt zur Fragestellung: Wie kann es sein, dass international seit Jahrhunderten eine „Krankenschwester“ erfolgreich studiert, den Doktor-Grad erreichen kann und in den USA mit einem Bachelor rund 100.000 – 120.000 Dollar/p.a. (Salary, 2025) für den Intensivbereich verdient? – und in den D-A-CH-Ländern nicht?

In Österreich wurde die Vollakademisierung erst seit dem 01.01.2024 umgesetzt. In Deutschland bleibt die Akademisierungsquote stabil niedrig bei 1,8 % (Meng et al., 2022). Der Wissenschaftsrat empfiehlt 2012 eine Akademisierungsquote von 10 bis 20% eines jeden Ausbildungsjahrgangs in den Gesundheitsfachberufen (Wissenschaftsrat, 2012). Das Gehalt liegt je nach Branche, Setting und Bundesland nur bei ca. 48.000 bis 52.000 EUR pro Jahr (Bundesagentur für Arbeit, 2025). Die Republik Österreich bezahlt im Schnitt mehr. Die Schweiz führt das Ranking monetär an. Es scheint so, als könnte „die Pflege“ nicht ihr volles Potential ausschöpfen. Es stellt sich konsekutiv die Frage – Warum ist dies so? Liegt es etwa an dem Begriff Pflege selbst? Ist es das Wort Pflege, das die Komplexität der Pflege nicht adäquat abbilden kann? Kann Pflege jeder? Wird die komplexe Tätigkeit derzeit positiv, einheitlich und akademisch durch den Begriff Pflege erfolgreich verkörpert? Diese Fragen können je nach Perspektive nur bedingt bejaht werden. Welcher Terminus technicus wäre stattdessen besser geeignet? Es ist aus sprachwissenschaftlicher Perspektive davon auszugehen, dass dies ein neuerer Begriff wie Gesundheits-Fachtherapie adäquat leisten könnte. Wie können nun alle Grundausbildungen, alle Fachweiterqualifizierungen/Spezialisierungen der Pflege besser dargestellt werden? Um sich der Begrifflichkeit Gesundheits-Fachtherapie zu nähern und ebenfalls die Komplexität des Pflegeberufs besser abzubilden, sollen im Folgenden mittels der Tabellen 1 und 2 mögliche neue Berufsbezeichnungen vorgestellt werden.

Nr: Neue Berufsbezeichnung Ersetzt:
1. GTH

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1.1 GTH päd.

 

 

(Dipl.)

Gesundheits-Fachtherapeut/in (B.A./B.Sc.)

 

 

 

 

 

 

 

 

(Dipl.)

Gesundheits-Kinderfachtherapeut/in (B.A./B.Sc.)

Dipl. Pflegefachfrau/-fachmann

(Schweiz)

 

DGKS/DGKP Diplom Gesundheits- und Krankenschwester/-pfleger

(Österreich)

 

Altenpflegerin/Altenpfleger

Gesundheits- und Krankenpflegerin/    Krankenpfleger, Schwester/Pfleger

Pflegefachfrau/Pflegefachmann

(Deutschland)

 

Gesundheits-und Kinderkrankenpflegerin/

Kinderkrankenpfleger

2. ETH (Dipl.)

Entbindungs-Fachtherapeut/in (B.A./B.Sc.)

Hebamme (*Entbindungspfleger wurde 2020 abgeschafft)
3. OP-         FTH (Dipl.)

Operations-Fachtherapeut/in (B.A./B.Sc.)

OP-Schwester/ OP-Pfleger

Operations Technische/r Assistent/in

4. AN-FTH Dipl.)

Anästhesie-Fachtherapeut/in

(B.A./B.Sc.)

Anästhesie-Schwester/-Pfleger

Anästhesie Technische/r Assistent/in

5. ITS-FTH (Dipl.)

Intensiv-Fachtherapeut/in

(B.A./B.Sc.)

Intensivmedizinisch

Technische/r Assistent/in

Intensivpflegekraft

2015 erließ die DKG über 8 umfassende und qualifizierte Empfehlungen zur Weiterbildung. Alle Weiterbildungen/Spezialisierungen in der Pflege sind nun nachfolgend systematisch geordnet und bilden mit FTH einen Titel.

 

Tabelle 2: FTH Masterstudiengang

Nr: Neue Berufsbezeichnung
1. FTH A/I Fachtherapeut/in für Anästhesie und Intensivmedizin (M.A./M.Sc.)
2. FTH päd A/I Fachtherapeut/in für pädiatrische Anästhesie und Intensiv-

medizin (M.A./M.Sc.)

3. FCTA Fachtherapeut/in für Chirurgisch Technische Assistenz (M.A./M.Sc.) oder Fachtherapeut/in für Operationstechnik/Chirurgietechnik
4. FTH H/I Fachtherapeut/in für Hygiene und Infektionsprävention (M.A./M.Sc.)
5. FTH Nephro Fachtherapeut/in für Nephrologie und Dialyse (M.A./M.Sc.)
6. FTH Not/ATCN Fachtherapeut/in für Notfallmedizin (M.A./M.Sc.)
7. FTH O/UCH Fachtherapeut/in für Orthopädie und Unfallchirurgie (M.A./M.Sc.)
8. FTH Psy Fachtherapeut/in für Psychiatrie (M.A./M.Sc.)
9. FTH K/J Psy Fachtherapeut/in für Kinder- und Jugendpsychiatrie (M.A./M.Sc.)
10.FTH Ger Psy Fachtherapeut/in für Gerontopsychiatrie (M.A./M.Sc.)
11. FTH Kardio Fachtherapeut/in für Kardiologie (M.A./M.Sc.)
11.1 FTH int.vent.

Kardio u. HCH

Fachtherapeut/in für interventionelle Kardiologie

und Herzchirurgie (M.A./M.Sc.)

12. FTH KT Fachtherapeut/in für Kardiotechnik (M.A./M.Sc.)
13. FTH Neuro Fachtherapeut/in für Neurologie (M.A./M.Sc.)
13.1 FTH int.vent.

Neuro u. NCH

Fachtherapeut/in für interventionelle Neuroradiologie

und Neurochirurgie (M.A./M.Sc.)

14. FTH Endo Fachtherapeut/in für Endoskopie (M.A./M.Sc.)
15. FTH Diab Fachtherapeut/in für Diabetologie (M.A./M.Sc.)
15.1 FTH EM Fachtherapeut/in für Ernährungsmedizin (M.A./M.Sc.)
16. FTH Uro Fachtherapeut/in für Urologie (M.A./M.Sc.)
17. FTH Gyn Fachtherapeut/in für Gynäkologie (M.A./M.Sc.)
18.

FTH Pneumo

Fachtherapeut/in für Pneumologie und Beatmungsmedizin (M.A./M.Sc.)
19. FTH

HNO/MKG

Fachtherapeut/in für HNO und MKG (M.A./M.Sc.)
20. FTH Onko Fachtherapeut/in für Onkologie (M.A./M.Sc.)
20.1 FTH

päd Onko

Fachtherapeut/in für Kinder-Onkologie (M.A./M.Sc.)
21. FTH Palliativ Fachtherapeut/in für Palliativmedizin (M.A./M.Sc.)
21.1 FTH

päd. Palliativ

Fachtherapeut/in für Kinder-Palliativmedizin (M.A./M.Sc.)
22. S-FTH Schmerz-Fachtherapeut/in (M.A./M.Sc.)
22.1 FTH SDM Fachtherapeut/in für Schmerz- und Delir-Management (M.A./M.Sc.)
23. W-FTH Wund-Fachtherapeut/in (M.A./M.Sc.)
23.1 FTH W/M Fachtherapeut/in für Wundmanagement (M.A./M.Sc.)
24. Sto-FTH Stoma-Fachtherapeut/in (M.A./M.Sc.)
24.1 FTH WSM Fachtherapeut/in für Wund- und Stomamanagement (M.A./M.Sc.)
25. FTH VBM Fachtherapeut/in für Verbrennungsmedizin (M.A./M.Sc.)
26. FTH HBO Fachtherapeut/in für Hyperbarmedizin (M.A./M.Sc.)
27. FTH Para Fachtherapeut/in für Paraplegiologie (M.A./M.Sc.)
28. FTH Kat Fachtherapeut/in für Katastrophenmedizin (M.A./M.Sc.)
 

Z

I

E

L

 

> Pflege besitzt mit „Fachtherapie“ stets die Hoheit und klare Alleinstellungsmerkmale gegenüber Laien. Dies dient der Profession Pflege.

 

Der Grundsatz: „Fachtherapeut/in x medizinische Fachdisziplin“ sollte gelten.

 

©️Das FTH-Fachkonzept 2021- Fachtherapie, der Schlüssel in der Pflege.

Es ist anzunehmen, dass eine andere Form der sprachlichen Verwendung hinsichtlich der Berufsbezeichnungen, eine eindeutigere Darstellung des Pflegeberufs und all seine (kommenden) Spezialisierungen erreicht werden kann.

Nach einer Studie aus dem Jahr 2019 besagt, dass insgesamt 1.196 Bachelor- und Masterabsolvent:innen existieren. Es bleibt weiterhin ein langer Weg bis hin zur Vollakademisierung (Feuchtinger, 2020).

Quellen:

Bundesagentur für Arbeit. (2025). Entgelt für den Beruf: Krankenschwester/-pfleger. https://web.arbeitsagentur.de/entgeltatlas/beruf/8791?region=5

Bundesamt für Gesundheit. (2024). Faktenblatt Bestand und Bedarf an Pflege- und Betreuungspersonal Schweizerische Eidgenossenschaft, Eidgenössisches Departement des Innern EDI. https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.bag.admin.ch/dam/bag/de/dokumente/berufe-gesundheitswesen/teritaerstufe/pflegeinitiative/Faktenblaetter/fb-bedarf-und-bestand.pdf.download.pdf/240508_FB_Bestand%2520und%2520Bedarf%2520%2520an%2520Pflege-%2520und%2520Betreuungspersonal_DE.pdf&ved=2ahUKEwjzxvDPlP2LAxXo9QIHHb8dHp8Q-NANegQIFxAC&usg=AOvVaw18W0OK5pEGwnUNQKglSdM0

Feuchtinger, J. (2020). Bachelor-/Master-Absolventen Pflege/Pflegewissenschaft an Hochschulen/Universitäten in Deutschland 2019.

Meng, M., Peters, M., & Dorin, L. (2022). Erste Sondererhebung des BIBB-Pflegepanels. Ein aktueller Überblick zu berufsqualifizierenden Pflegestudiengängen. Bundesinstitut für Berufsbildung. Bonn.

Rappold, E., & Juraszovich, B. (2019). Pflegepersonal-Bedarfsprognose für Österreich.

Salary. (2025). Staff Nurse - RN - Intensive Care Unit in New York, New York. https://www.salary.com/tools/salary-calculator/staff-nurse-rn-intensive-care-unit/new-york-ny?edu=EDLEV6&type=base

Simon, M. (2012). Beschäftigte und Beschäftigungsstrukturen in Pflegeberufen: eine Analyse der Jahre 1999 bis 2009; Studie für den Deutschen Pflegerat.

Singer, K., & Fleischer, N. (2024). Arbeitsmarktsituation im Pflegebereich. https://statistik.arbeitsagentur.de/DE/Statischer-Content/Statistiken/Themen-im-Fokus/Berufe/Generische-Publikationen/Altenpflege.pdf?__blob=publicationFile#:~:text=Nach%20den%20ersten%20Ergebnissen%20aus,(%2B1%2C4%20Prozent

Wissenschaftsrat. (2012). Empfehlungen zu hochschulischen Qualifikationen für das Gesundheitswesen; Köln. https://www.wissenschaftsrat.de/download/archiv/2411-12.pdf?__blob=publicationFile&v=5

 

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Richard Stelzer, RN, MA stud.

 

Exam. Gesundheits- und Krankenpfleger

Fachgesundheits- und Krankenpfleger für Intensivpflege und Anästhesie

 

(Wäre viel lieber ein)

(Dipl.) Gesundheits-Fachtherapeut (B.A./B.Sc.)

Fachtherapeut für Anästhesie und Intensivmedizin (M.A./M.Sc.)

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