Play Video

Musik: BenSound
Produktion & Design: Digitales Handwerk

Sicherheitsfaktor Mensch

Von Benjamin Walder & Martin Egerth

Nicht nur in der Luftfahrt, auch im System Krankenhaus schätzt man, dass 70 % aller Fehler auf menschliche Ursachen – den Faktor Mensch – zurückzuführen sind. Es liegt auf der Hand, dass Krankenhäuser nie wie Flugzeuge betrieben werden können. Mit der Luftfahrt verbindet man ein hohes Maß an Sicherheit, was das Jahr 2017 belegt. 2017 war das sicherste Jahr der zivilen Luftfahrt, mit weltweit 44 Toten bei über 4 Mrd. Passagieren. 1999 war der Aufschrei mit dem Buch „To err is human“ groß, ein Umdenken sollte in der Medizin stattfinden, aber leider trat die erhoffte Veränderung nicht ein. Damals war der Human Error die fünft häufigste Todesursache in der Medizin. Eine Studie aus den USA spricht 17 Jahre später von der dritt häufigsten Todesursache. Mit einigen wenigen Mitteln ist eine Atmosphäre und Sicherheitskultur wie an Bord eines Flugzeuges auch im Krankenhaus möglich! Nicht die Technik ist oft ausschlaggebend für Fehler in unserem System Krankenhaus, sondern die hochqualifizierten Pflegepersonen, Medizinerinnen und Mediziner scheitern an den Grundprinzipien von Kommunikation, Selbsteinschätzung und situativer Entscheidungsfähigkeit, speziell in Notfallsituationen. Viele interpersonelle Kompetenzen in diesem Bereich werden bis dato weder in der Pflege- noch in der Medizinausbildung vermittelt. Die Profession der Pflege übernimmt in vielen Bereichen des Krankenhauses wichtige Rollen, doch sind Pflegekräfte in den hochprofessionellen Teams darauf richtig vorbereitet? Die Einführung Interpersoneller Kompetenz Trainings hat in einigen Krankenhäusern in Deutschland bereits wesentlich zur Erhöhung der Patientinnen- und Patienten- & der Mitarbeiterinnen- und Mitarbeitersicherheit, höherer Mitarbeiterinnen- und Mitarbeitermotivation und zu einer Abnahme der Krankenstandstage & der Personalfluktuation geführt (www.interpersonal-competence-training.com).

Facebook
Twitter
WhatsApp
Telegram
Pinterest

Baumeistergasse 32/5/1
1160 Wien, Österreich

E: office(at)pflegenetz.at
M: +43 699 104 613 14
T: +43 1 897 21 10

pflegenetz.­newsletter

Mit unserem Newsletter informieren wir Sie
1x monatlich über Aktuelles, Neues und Wissenswertes aus dem Gesundheits-, Pflege- und Sozialbereich.