Community Nursing 2026 geht weiter: Niederösterreich investiert 4 Mio. Euro

Gute Nachrichten aus und für Niederösterreich!

Die NÖ Landesregierung hat beschlossen, das erfolgreiche Pilotprojekt Community Nursing auch 2026 fortzusetzen. Dafür werden rund 4 Millionen Euro bereitgestellt.

🔹Zwischen 2022 und 2024 wurden österreichweit 116 Projekte gefördert – 26 davon in Niederösterreich.
🔹Mit dem Ende der Bundesförderung übernimmt nun das Land NÖ die Finanzierung.
🔹Community Nurses in Österreich sind diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegepersonen des gehobenen Dienstes mit mindestens zwei Jahren Berufserfahrung. Sie beraten, unterstützen und koordinieren in den Bereichen Gesundheitsförderung, Prävention und Pflege, insbesondere durch präventive Hausbesuche und Vernetzung von Angeboten, um eine bedarfsgerechte und wohnortnahe Versorgung zu gewährleisten.

Die Strukturen aus der Pilotphase bleiben erhalten und werden weiterentwickelt, damit die Versorgungssicherheit für die Bevölkerung langfristig gestärkt wird.

Quelle: [https://www.meinbezirk.at/niederoesterreich/c-politik/pilotprojekt-community-nursing-bis-2026-verlaengert_a7837436] 19.11.2025

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Teilen Sie diesen Beitrag

Facebook
Twitter
WhatsApp
Telegram
Pinterest

Weitere Artikel

Baumeistergasse 32/5/1
1160 Wien, Österreich

E: office(at)pflegenetz.at
M: +43 699 104 613 14
T: +43 1 897 21 10

pflegenetz.­newsletter

Mit unserem Newsletter informieren wir Sie
1x monatlich über Aktuelles, Neues und Wissenswertes aus dem Gesundheits-, Pflege- und Sozialbereich.