Es ist gelungen - Stationäres Rehabiliationsangebot für pflegende Angehörige

Die Interessengemeinschaft pflegender Angehöriger freut sich, auf dieses großartige Angebot aufmerksam machen zu können.
Nach langen Jahren des Hinweises darauf, dass in der Anamnese für eine Rehabilitation die Nachfrage nach einer Angehörigenpflege der Rehabiliationsansuchenden fehlt, hat die Pensionsversicherungsanstalt ein bemerkenswertes Pilotprojekt gestartet.
Speziell für pflegende Angehörige bietet die PV seit einigen Monaten in Bad Schallerbach eine gezielte Rehabilitation an. Einer der Schwerpunkte ist die psychosoziale Unterstützung pflegender Angehöriger und auch die Behandlung physischer Probleme, die durch oft langjährige Angehörigenpflege entstehen. Auf Wunsch ist es möglich, die pflegebedürftigen Angehörigen mitzunehmen, vorausgesetzt, der Grad der Pflegebedürftigkeit läßt es zu.
Die 3 Schwerpunkte der Rehabilitation sind Bewegung, psychologische Unterstützung und Bewegungstraining.
In Covid-Zeiten kann es zwar zu Engpässen kommen, aber grundsätzlich steht das Angebot zur Verfügung.
Kontaktdaten: Pensionsversicherungsanstalt, Rehabilitationszentrum Bad Schallerbach, +43 7249 443-0
Es ist gelungen – Stationäres Rehabiliationsangebot für pflegende Angehörige

Birgit Meinhard-Schiebel

Sozialmanagerin, Präsidentin der Interessengemeinschaft pflegender Angehöriger www.ig-pflege.at

Foto: Katrin Schützenauer

Teilen Sie diesen Beitrag

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on telegram
Telegram
Share on pinterest
Pinterest

Weitere Artikel

Baumeistergasse 32/5/1
1160 Wien, Österreich

E: office(at)pflegenetz.at
M: +43 699 104 613 14
T: +43 (0)1 897 21 10

pflegenetz.­newsletter

Mit unserem Newsletter informieren wir Sie
1x monatlich über Aktuelles, Neues und Wissenswertes aus dem Gesundheits-, Pflege- und Sozialbereich.